Zellenheizung Glückssache? | Saftkiste

Zellenheizung Glückssache?

• Leider ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar wann die Zellenheizung zugeschaltet wird. Meiner Erfahrung nach unter +5°C allerdings ist die dann bei ca. 7°C schon wieder ausgegangen und die Ladung hat begonnen. Eigentlich sollte die Heizung doch bis zu 15 °C laufen? Trotz einger Versuche mit unterschiedlichen Ladeströmen war es mir nicht möglich die Batterie ordentlich warm zu bekommen und dann erst zu laden.

Mein Anwendungsszenario: Ich möche die Saftkiste 200 (ohne pro) möglichst schonend nachladen, die Zellentemperatur ist dafür aber zu niedrig (z. B. +3°C). Die Energie kommt per Landstrom von der Haus-PV. Über ein Victron Ladegerät können Ladestrom und Spannung begrenzt werden.

Wunschvorstellung: Eine einstellbare Temperaturschwelle unter der nur geheizt und nicht geladen wird. Die würde ich dann auf z. B. 15°C stellen und wäre sicher das die Ladung erst bei angenehmen Zellentemperaturen beginnen würde.

viele Grüße
    Ralf

PS: In einem anderen Forumsbeitrag wurde das auch schon mal bemägnelt: Als ich euer Kickstarter Projekt unterstützte gab es eine prall gefüllte Roadmap und man hatte gefühlt den Eindruck das jede Woche ein Softwareupdate erscheint. Da hat mich die tatsächliche Entwicklung schon etwas enttäuscht! Ich fürchte, dass nun fast nichts mehr kommen wird und alles sich auf die Pro-Version konzentriert. Schade!

• Hallo Ralf,

für die mir bekannten Zellen gibt der Hersteller in der Regel ab -5°C oder sogar erst -10°C an, dass die Zellen nicht mehr geladen werden dürfen. Bei 0°C dürfen sie oft bereits mit einer recht hohen Stromstärke geladen werden.

Ich habe hier das Datenblatt einer Zelle mit 160Ah von CALB (L173F163). Sie definieren, dass die Zelle unter -10°C nicht mehr geladen werden darf, aber bei -5°C sind bereits 50A erlaubt. Die volle Ladestromstärke ist erst ab 20°C zugelassen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Zellen in der Saftkiste 200 verwendet werden, aber da wird das vermutlich ähnlich sein.

Ich meine, ich hätte in einem Gespräch mit der Batterieschmiede herausgehört, dass sie beim Heizen schauen, wie viel Strom dein Ladegerät etwa liefern kann. Wenn der Wert die vom Hersteller genannte Stromgrenze bei der aktuellen Temperatur nicht überschreitet, wird der Ladevorgang gestartet. Nachdem die Batterie aber nicht genau wissen kann, wie viel Strom dein Ladegerät jetzt wirklich zur Verfügung stellen kann, müssen sie das einfach ausprobieren und eventuell nach kurzer Zeit wieder abschalten, wenn dein Gerät doch einen höheren Ladestrom liefern kann. Wenn der Ladestrom die vom Hersteller zugelassene Grenze nicht überschreitet, lassen sie den Ladevorgang laufen und schalten die Heizung gegebenenfalls erst wieder zu, wenn der Ladestrom die vom Hersteller zugelassene Grenze bei der gegebenen Temperatur überschreiten sollte. Dann wird die überschüssige Stromstärke zum Aufheizen der Zellen verwendet.

Ich gehe davon aus, dass sie sich einfach an die Angaben des Zellhersteller halten, weil davon ja auch Garantien usw. abhängen. Gleichzeitig möchten die Kunden nicht warten, bis die Batterie auf gemütlichen 20°C ist, bevor der Ladevorgang überhaupt anfängt. Die Heizung ist also eher für Temperaturen von -5°C und darunter gedacht.

Vielleicht beruhigt dich das ja etwas, bis wir hoffentlich noch eine offizielle Antwort erhalten. Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls keine Sorgen machen. Du bist ja schon bei positiven Temperaturen, wenn die Saftkiste aufhört zu heizen. Welche Stromstärke hast du denn eingestellt, mehr als 50A?

Viele Grüße,
    Simon

• Hallo Ralf und Simon,

leider ist das tatsächlich nicht ganz so simpel mit der Heizung, aber ich habe gerade einen erklärenden Wissens-Beitrag erstellt, welcher das Zusammenspiel der Heizung mit Temperatur und Strom visuell greifbar machen sollte:
    Saftkiste-Heizung und Ladefreigabe bei niedrigen Temperaturen

Schaut es euch bitte ein Mal an und gebt mir Feedback, ob es eure Fragen beantwortet oder noch Fragen offen lässt.

Danke!

Vielen Grüße,
    Fabian Buch

Bitte login, um auf dieses Thema zu antworten!