Leider ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar wann die Zellenheizung zugeschaltet wird. Meiner Erfahrung nach unter +5°C allerdings ist die dann bei ca. 7°C schon wieder ausgegangen und die Ladung hat begonnen. Eigentlich sollte die Heizung doch bis zu 15 °C laufen? Trotz einger Versuche mit unterschiedlichen Ladeströmen war es mir nicht möglich die Batterie ordentlich warm zu bekommen und dann erst zu laden.
Mein Anwendungsszenario: Ich möche die Saftkiste 200 (ohne pro) möglichst schonend nachladen, die Zellentemperatur ist dafür aber zu niedrig (z. B. +3°C). Die Energie kommt per Landstrom von der Haus-PV. Über ein Victron Ladegerät können Ladestrom und Spannung begrenzt werden.
Wunschvorstellung: Eine einstellbare Temperaturschwelle unter der nur geheizt und nicht geladen wird. Die würde ich dann auf z. B. 15°C stellen und wäre sicher das die Ladung erst bei angenehmen Zellentemperaturen beginnen würde.
viele Grüße
Ralf
PS: In einem anderen Forumsbeitrag wurde das auch schon mal bemägnelt: Als ich euer Kickstarter Projekt unterstützte gab es eine prall gefüllte Roadmap und man hatte gefühlt den Eindruck das jede Woche ein Softwareupdate erscheint. Da hat mich die tatsächliche Entwicklung schon etwas enttäuscht! Ich fürchte, dass nun fast nichts mehr kommen wird und alles sich auf die Pro-Version konzentriert. Schade!