Erweiterung der Batteriebank
-
Ich möchte bei meinem neuen Wohnmobil 2 x 340Ah Saftkiste Pro verbauen. Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt die Batteriebank mit einer 3. erweitern. Dh alte und neue Batterien vom gleichen Typ und Kapazität mischen?
-
@Christoph
tut mir Leid für die späte Antwort. Ich war 2 Wochen im Urlaub.
Kurzfassung: Ja, das geht.
Etwas ausführlicher:
Es wird in der Regel empfohlen, alle Batterien (bzw. Akkus) gleichzeitig zu kaufen und zu verwenden – und zwar aus folgendem Grund: Zellalterung.
Mit der Zeit (und durch Nutzung) verändert sich die Batteriechemie. Ein typischer Effekt ist, dass der Innenwiderstand der Zellen steigt. Wenn man jetzt z. B. zwei Akkus schon länger in Betrieb hat und später einen dritten neuen dazupackt, dann hat der neue Akku meist einen geringeren Innenwiderstand als die älteren.
Was passiert dadurch?
Bei Lade und Entladevorgängen des Batterieverbundes wird sich der Strom nicht ganz gleichmäßig auf die einzelnen Batterien aufteilen. Dadurch kann die maximale Entladeleistung sowie die entnehmbare Energiemenge etwas geringer ausfallen.Das Ganze klingt schlimmer, als es in der Praxis meist ist:
Moderne Akkus sind für lange Lebensdauer und hohe Lasten ausgelegt. Der Unterschied in der Alterung ist im Alltagsbetrieb oft kaum messbar oder spürbar. Deshalb:
Ja, es ist grundsätzlich kein Problem, später eine neue Batterie dazuzunehmen – insbesondere, wenn es sich um hochwertige Akkus handelt.